Jahreshauptversammlung

Am Freitag, den 10. Februar fand im Schützenheim in Donaurieden die 59. Hauptversammlung statt. Die Vorstandschaft mit Hans-Jörg Arbeiter, Monika Glöckler und Tobias Fernandez konnte über ein erfolgreiches Jahr 2016 berichten. Durch das große Engagement der stets aktiven Schützinnen und Schützen wurden wieder alle beliebten Veranstaltungen durchgeführt werden. Dadurch ergab sich ein trotz größerer Ausgaben durch Reparaturen und Ausbauarbeiten ein positives finanzielles Ergebnis wie in den vergangenen Jahren auch.

Der Schützenverein bietet jedes Jahr ein Jedermann-Turnier für "Nichtschützen" an. Die Vorbereitungen zum diesjährigen Turnier, das vom 28. März bis zum 1. April durchgeführt wird laufen bereits.

Im Rahmen der Hauptversammlung wurde Karl Hafner als Dank für seinen unermüdlichen Einsatz zum Ehrenmitgliedschaft des Schützenverein Donaurieden erklärt.

Weitere Veranstaltungen im Jahreskalender sind das Fischwurstessen und ein Schlachtfest . Sportleiter Ulrich Kneer berichtete über den aktuellen Leistungsstand der verschiedenen Mannschaften. Trotz einer dünnen Personaldecke im sportlichen Bereich können doch immer wieder sehr gute Ergebnisse erreicht werden. Beispielsweise in der Kreisoberliga in der die Luftgewehr-Mannschaft in der vergangenen Runde den sehr guten 2. Platz erreicht hat. Auch in der Pokalrunde des Schützenkreis Ehingen halten die Mannschaften immer gut mit. Besonders erfreulich ist, dass der Verein seit dem vergangenen Jahr eine zweite Seniorenmannschaft stellen kann. An der regen Trainingsteilnahme zeigt sich auch, dass der Ehrgeiz der Donaurieder Schützen hoch gesteckt ist.

Weiteres Highlight des Abends war die Bekanntgabe der Ergebnisse der Vereinsmeisterschaft. 18 Schützinnen und Schützen traten an, was ca. 20 % der Vereinsmitglieder entspricht. Vereinsmeister in der Schützenklasse wurde Albert Held mit 382 Ringen. Dahinter folgt Stefan Kneer mit 374 Ringen und Ulrich Kneer mit 369 Ringen. In der Seniorenklasse belegte Manfred Schneider den 3. Platz mit 286 Ringen, davor liegt Willi Rommler mit ebenfalls 286 Ringen. Seniorenmeister 2017 ist Günter Krahl mit 291 Ringen. Schützenkönig wurde im diesem Jahr wurde Otto Seefelder mit einem 35 Teiler. Den Titel 1. Ritter sicherte sich Willi Rommler mit einem 59 Teiler und als 2. Ritter platzierte sich Adam Wagner mit einem 75 Teiler.

Größtes Projekt des Vereins für die nächsten Jahre ist und bleibt die Mitgliedergewinnung.

Vereinsmeister
Von links nach rechts: Seniorenvereinsmeister Günter Krahl, Schützenkönig Otto Seefelder, 2. Platz und 1. Ritter Willi Rommler (krankheitsbedingt fehlt Vereinsmeister Albert Held).