Jahreshauptversammlung

Am 22.01. fand vor 23 Mitgliedern und Ortsvorsteher Werner-Josef Ströbele die 58. Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Donaurieden statt.

Da der 1. Vorstand Hans-Jörg Arbeiter krankheitsbedingt zu Hause bleiben musste, begrüßte der 2. Vorstand Stefan Kneer die anwesenden Mitglieder. Es folgte eine Gedenkminute für die verstorbenen Schützenkameraden. Anschließend wurde Dietmar Mack für seine 25-jährige Mitgliedschaft geehrt, und es folgten die Berichte über die Vereinsgeschehnisse des vergangenen Jahres.

Schriftführer Tobias Fernandez gab einen Überblick über die Tätigkeiten des Ausschusses. Der Bericht der Kassierin Monika Glöckler wurde durch die Kassenprüfer bestätigt.

Sportleiter Ulrich Kneer berichtete über die Ergebnisse unserer Schützen: In der Kreisoberliga Ehingen wurde Donaurieden Meister, in der noch laufenden Pokalrunde belegt Donaurieden 1 in der Gruppe B den 3. Platz und Donaurieden 2 in der Gruppe D den 1. Platz. Die Senioren sind derzeit in der Gruppe A auf Platz 4, und die Luftpistolenschützen liegen auf Platz 2 in der Gruppe C. In der Kleinkaliber-Sommerrunde wurde Donaurieden Vierter.

Schützenkönig wurde in diesem Jahr Hans-Jörg Arbeiter mit einem 59-Teiler. Die Vereinsmeisterschaft 2016 in der Schützenklasse konnte Isabell Kneer mit 382 Ringen für sich entscheiden. Bei den Senioren Gewann Günter Krahl mit 294 Ringen (30 Schuss). Weitere Sieger waren Gerold Hartmann (KK 3x10 250 Ringe) und noch einmal Günter Krahl (KK 50m 277 Ringe).

Beim Ludwig-Walser-Gedächtnisschießen hatte Albert Held mit seinem 62-Teiler in der Schützenklasse das beste Ergebnis. Sieger in der Seniorenwertung wurde Adam Wagner mit einem 32-Teiler.

Stellvertretend für die Jugendleiterin Stephanie Kneer betonte Stefan Kneer erneut die Wichtigkeit der Mitgliedergewinnung insbesondere im Jugendbereich.

Danach nahm Ortsvorsteher Ströbele die Entlastungen vor, wobei die gesamte Vorstandschaft einstimmig entlastet wurde. Jeweils einstimmig wiedergewählt wurden 1. Vorstand Hans-Jörg Arbeiter, Schriftführer Tobias Fernandez, Sportleiter Ulrich Kneer, Kassenprüfer Reinhold Niedermaier und Willi Rommler. In den Ausschuss wurden gewählt: Karin Dietz, Reinhard Glöckler, Albert Held, Isabell Kneer, Otto Seefelder und Adam Wagner.