Bericht Jahreshauptversammlung

Am Freitag, den 28. Januar fand vor 32 Mitgliedern, Bürgermeister Achim Gaus und Ortsvorsteher Werner-Josef Ströbele die 53. Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Donaurieden statt. Zuerst erfolgten die Begrüßungen durch den 1. Vorstand Hans-Jörg Arbeiter und durch Bürgermeister Achim Gaus.

Nach einer Gedenkminute für unsere verstorbenen Schützenkameraden folgten die Ehrungen für Wolfgang Blanz und Reinhard Glöckler für jeweils 25 Jahre Mitgliedschaft.

Danach wurden die jeweiligen Berichte über die Vereinsgeschehnisse des vergangenen Jahres vorgetragen. Großen Einsatz zeigten die Mitglieder bei der Fertigstellung des Anbaus. Zu den Vereinsaktivitäten neben dem normalen Schießbetrieb zählten u.a. der Saisonabschluss mit Pizzaessen, das Grillfest, ein Ausflug nach München sowie das jährlich stattfindende Schlachtfest.

Schriftführer Tobias Fernandez gab einen Überblick über die Tätigkeiten des Ausschusses. Der Bericht der Kassierin Monika Glöckler wurde durch die Kassenprüfer bestätigt.

Sportleiter Ulrich Kneer berichtete über die Ergebnisse unserer Schützen. In der Pokalrunde steht die 1. Mannschaft nach dem dritten Wettkampf auf Platz 3 der Gruppe B, die zweite Mannschaft hält den 1. Platz in der Gruppe E. Auch die Senioren belegen derzeit den 1. Platz in der Gruppe 2. Die Luftpistolen-Schützen belegen den 3. Platz der Gruppe C. In der Luftgewehr Kreisoberliga erreichte Donaurieden den 5. Platz. Vereinsmeister 2010 wurde Albert Held mit 372 Ringen, bei den Senioren gewann Willi Rommler mit 285 Ringen (30 Schuss). Schützenkönig wurde Hans-Jörg Arbeiter mit einem 24-Teiler. Der Trainingspokal in der Schützenklasse ging an Stefan Kneer, bei den Senioren gewann Günter Krahl. Das Training zahlte sich wohl beim Ludwig-Walser-Gedächtnisschießen aus, denn auch hier waren die Sieger Stefan Kneer mit einem 28-Teiler in der Schützenklasse und Günter Krahl mit einem 44-Teiler in der Seniorenklasse.

Jugendleiterin Stephanie Kneer erinnerte nochmals an das gemeinsame Jugendtraining freitags ab 19 Uhr. Dass dem Verein allgemein die Jugendarbeit am Herzen liegt, zeigt u.a. auch wieder die kommende Teilnahme am Schülerferienprogramm 2011.

Im Anschluss nahm Ortsvorsteher Ströbele die Entlastungen vor, wobei die gesamte Vorstandschaft einstimmig entlastet wurde. Ebenfalls einstimmig wiedergewählt wurden 2. Vorstand und Kassiererin.

Zum Abschluss bedankte sich Vorstand Hans-Jörg Arbeiter bei allen Helfern, insbesondere für die Eigenleistung beim Anbau, und allen Spendern.

Der Schützenverein Donaurieden dankt Bürgermeister Gaus und Ortsvorsteher Ströbele recht herzlich für ihre Teilnahme.