Bericht Jahreshauptversammlung

Am Freitag, den 22. Januar fand vor 30 Mitgliedern und Ortsvorsteher Werner-Josef Ströbele die 52. Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Donaurieden statt. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorstand Hans-Jörg Arbeiter und einer Gedenkminute für die verstorbenen Schützenkameraden folgten die jeweiligen Berichte über die Vereinsgeschehnisse des vergangenen Jahres. Zu den Vereinsaktivitäten neben dem normalen Schießbetrieb zählten das Jedermannschießen, Fischwurstessen am Karfreitag, Schlachtfest u.a. Sehr viel Engagement zeigten die Mitglieder beim noch nicht abgeschlossenen Anbau.

Schriftführer Tobias Fernandez gab einen Überblick über die Tätigkeiten des Ausschusses. Der Bericht der Kassierin Monika Glöckler wurde durch die Kassenprüfer bestätigt. Sportleiter Ulrich Kneer berichtete über die Ergebnisse unserer Schützen: In der Kreisoberliga belegte Donaurieden den 3. Platz, in der noch laufenden Pokalrunde ist Donaurieden 1 auf Platz 4 in der Gruppe A und Donaurieden 2 auf Platz 2 in der Gruppe E. Die Senioren belegen nach dem vierten Wettkampf den 4. Platz in der Gruppe 1, und die Luftpistolenschützen liegen nach dem dritten Wettkampf auf Platz 3. Die Kleinkaliber-Sommerrunde beendete Donaurieden als Viertplatzierter.
Diesjährige Schützenkönigin an der Vereinsmeisterschaft wurde Silke Gradwohl mit einem 23-Teiler, neuer Vereinsmeister ist Stefan Kneer mit 378 Ringen. Der Trainingspokal für die beste Steigerung in der Schützenklasse ging ebenfalls an Stefan Kneer, bei den Senioren gewann Otto Seefelder. Beim Ludwig-Walser-Gedächtnisschießen hatte Ulrich Kneer mit seinem 34-Teiler in der Schützenklasse das beste Ergebnis. Bester in der Seniorenklasse war hier Adam Wagner mit einem 60-Teiler.
Jugendleiterin Steffi Glier berichtete über die Jugend, welche derzeit leider nur wenige Schützen vorzuweisen hat.
Danach nahm Ortsvorsteher Ströbele die Entlastungen vor, wobei die gesamte Vorstandschaft einstimmig entlastet wurde. Ebenfalls einstimmig wiedergewählt wurden 1. Vorstand, Schriftführer, Sportleiter und die Kassenprüfer. In den Ausschuss wurden gewählt: Reinhard Glöckler, Silke Gradwohl, Albert Held, Dietmar Mack, Otto Seefelder und Adam Wagner.
Zum Abschluss bedankte sich Vorstand Hans-Jörg Arbeiter im Namen des Vereins bei allen Helfern, der Vorstandschaft und dem Ausschuss. Er lobte insbesondere das tolle Engagement und die bisher geleistete Arbeit beim Anbau.